Mo | 12.12.2016
Q2: Kolloqiuen zur Projektprüfung
 
Schulkonferenz um 17:00 Uhr
 
Di | 13.12.2016
Q2: Kolloqiuen zur Projektprüfung
 
Suchtprävention für Eltern (Forum)
 
Mi | 14.12.2016
Q2: Kolloqiuen zur Projektprüfung / Q2: Notenabgabe 12: 00 Uhr
 
FHR/ HS/WAI Persönliche Übergabe der beruflichen Fenster Mathematik, Englisch, der Prüfungsvorschläge im Beruflichen Fach und (FHR) der Prüfungsvorschläge in der zweiten Fremdsprache (BOS)
 
BSDQ 14 Persönliche Übergabe der beruflichen Fenster Mathematik, Englisch
 
Suchtprävention für Eltern um 19:00 Uhr (Forum)
 
» Alle Termine

Aufgabenfeld I

Französisch

Französisch kann als 2. Fremdsprache fortgeführt oder neu aufgenommen werden.
1. Fortgesetzte Fremdsprache
In der Einführungsphase wird daran gearbeitet, die Schülerinnen und Schüler durch Wiederholungen in allen Bereichen der Sprachkompetenz (Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen) auf ein gemeinsames Kenntnisniveau hinzuführen. Außerdem werden neue inhaltliche und methodische Grundkenntnisse erworben.
Themenbeispiele sind u.a.:
  • Vivre en France - Alltagsleben in Frankreich / A la découverte d'une région de France - Eine französische Region entdecken / Les Jeunes en France - die Jugend in Frankreich.
  • Die Arbeit an verschiedenen Themeneinheiten, wie z.B. Die Beziehungen Frankreich - Deutschland / Aktuelle Lebenswirklichkeit in Frankreich / Mensch und Gesellschaft in Literatur und Spielfilmen u.a.
  • Die Vorbereitung auf das Zentralabitur über o.g. Themen Von Beginn an ist es möglich, sich unter der Betreuung eines fachkundigen Lehrers in Gruppen auf die internationalen französischen Sprachzertifikate (DELF / DALF) vorzubereiten.
2. Anfänger-Grundkurs
Hier können Schülerinnen und Schüler mit einem altersgerechten Lehrbuch die französische Sprache neu erlernen. Im letzten Drittel der Oberstufenzeit ist es in der Regel schon möglich, frei an literarischen, landeskundlichen und anderen Themen zu arbeiten.
 
Counter