Mo | 29.05.2017
FHR/HS/WAI/BOSp Noteneintragungsschluss aller Prüfungsnoten 12:00 Uhr HS Nachprüfung im Fach Mathematik 10:00 Uhr
 
BSDQ 14 Noteneintragungsschluss aller Prüfungsnoten Noteneintragungsschluss für Oberstufenklassen - 12 Uhr
 
Di | 30.05.2017
FHR/HS/WAI 2. Prüfungskonferenz
 
FHR/HS/WAI 2. Prüfungskonferenz
 
BSDQ 14 2. Prüfungskonferenz Beginn der Zeugniskonferenzen Oberstufenklassen
 
FHR/HS/WAI/BOSp 2. Prüfungskonferenz
 
Mi | 31.05.2017
Q2: Notenabgabe schriftliche Abiturprüfungen bis 10:00 Uhr
 
FHR/HS/WAI Mitteilung der Beschlüsse 2. Prüfungskonferenz FHR Mitteilung über die Auswahl der Stichprobe für die Evaluation der Prüfungen HS Nachprüfung im Fach Deutsch 10:00 Uhr
 
BSDQ 14 Mitteilung der Beschlüsse 2. Prüfungskonferenz
 
Do | 01.06.2017
HS Nachprüfung im Fach Englisch 10:00 Uhr
 
Noteneintragungsschluss für Oberstufenklassen - 12 Uhr
 
QEE-Fortbildung (14:00 Uhr, Raum 110)
 
» Alle Termine

Aufgabenfeld I

Französisch

Französisch kann als 2. Fremdsprache fortgeführt oder neu aufgenommen werden.
1. Fortgesetzte Fremdsprache
In der Einführungsphase wird daran gearbeitet, die Schülerinnen und Schüler durch Wiederholungen in allen Bereichen der Sprachkompetenz (Lese- und Hörverständnis, Schreiben und Sprechen) auf ein gemeinsames Kenntnisniveau hinzuführen. Außerdem werden neue inhaltliche und methodische Grundkenntnisse erworben.
Themenbeispiele sind u.a.:
  • Vivre en France - Alltagsleben in Frankreich / A la découverte d'une région de France - Eine französische Region entdecken / Les Jeunes en France - die Jugend in Frankreich.
  • Die Arbeit an verschiedenen Themeneinheiten, wie z.B. Die Beziehungen Frankreich - Deutschland / Aktuelle Lebenswirklichkeit in Frankreich / Mensch und Gesellschaft in Literatur und Spielfilmen u.a.
  • Die Vorbereitung auf das Zentralabitur über o.g. Themen Von Beginn an ist es möglich, sich unter der Betreuung eines fachkundigen Lehrers in Gruppen auf die internationalen französischen Sprachzertifikate (DELF / DALF) vorzubereiten.
2. Anfänger-Grundkurs
Hier können Schülerinnen und Schüler mit einem altersgerechten Lehrbuch die französische Sprache neu erlernen. Im letzten Drittel der Oberstufenzeit ist es in der Regel schon möglich, frei an literarischen, landeskundlichen und anderen Themen zu arbeiten.
 
Counter