Mo | 29.05.2017
FHR/HS/WAI/BOSp Noteneintragungsschluss aller Prüfungsnoten 12:00 Uhr HS Nachprüfung im Fach Mathematik 10:00 Uhr
 
BSDQ 14 Noteneintragungsschluss aller Prüfungsnoten Noteneintragungsschluss für Oberstufenklassen - 12 Uhr
 
Di | 30.05.2017
FHR/HS/WAI 2. Prüfungskonferenz
 
FHR/HS/WAI 2. Prüfungskonferenz
 
BSDQ 14 2. Prüfungskonferenz Beginn der Zeugniskonferenzen Oberstufenklassen
 
FHR/HS/WAI/BOSp 2. Prüfungskonferenz
 
Mi | 31.05.2017
Q2: Notenabgabe schriftliche Abiturprüfungen bis 10:00 Uhr
 
FHR/HS/WAI Mitteilung der Beschlüsse 2. Prüfungskonferenz FHR Mitteilung über die Auswahl der Stichprobe für die Evaluation der Prüfungen HS Nachprüfung im Fach Deutsch 10:00 Uhr
 
BSDQ 14 Mitteilung der Beschlüsse 2. Prüfungskonferenz
 
Do | 01.06.2017
HS Nachprüfung im Fach Englisch 10:00 Uhr
 
Noteneintragungsschluss für Oberstufenklassen - 12 Uhr
 
QEE-Fortbildung (14:00 Uhr, Raum 110)
 
» Alle Termine

Aufgabenfeld II

Geschichte

Das Fach Geschichte wird als Leistungs- und Grundkurs angeboten. Die Zulassung zum Abitur setzt voraus, dass Geschichte entweder als Leistungsfach oder als Grundfach von der Eingangsphase an mindestens vier Halbjahre belegt wird.
Im Leistungs- und im Grundkurs
wird eine bestimmte Folge von Themen - eine Sequenz  - unterrichtet. Dabei wird nicht ein Durchgang durch die gesamte abendländische bzw. deutsche Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart vorgesehen, sondern eine Reihe problemorientiert ausgerichteter Einzelkurse wird in eine lose chronologische Abfolge gebracht. In dieser Kursfolge sind die zeitlichen Inhaltsbereiche Altertum / Mittelalter und frühe Neuzeit / 19. Jahrhundert / 20. Jahrhundert enthalten. Neben Deutschland und Europa wird auch der außereuropäische Bereich in die Kursabfolge einbezogen.
In der Einführungsphjase
geht es auch um die Einführung in die Arbeitsweise und die Methoden des Faches, besonders um den Umgang mit verschiedenen historischen Quellensorten und ihre Interpretation. Das Ziel ist, sich ein eigenes Urteil über geschichtliche Ereignisse und Fragen bilden zu können.

Der Beruf des Historikers oder Archivars wird nur selten einmal das Ziel sein können, aber gutes historisches Wissen ist zweifellos für viele Berufe nützlich.
 
 
Counter