Mi | 28.09.2016
Handelskammer Bremen - Zwischenprüfung
» weiterlesen
Fr | 30.09.2016
Bördetreff
» weiterlesen
SL-Sitzung um 10:05 Uhr
» weiterlesen
Di | 18.10.2016
Arbeitssicherheitsbegehung durch die Fachdienste f...
» weiterlesen

Aufgabenfeld I

Kunst

Wer sagt uns eigentlich, dass etwas Kunst ist? Woran erkennt man Kunst? Kann man Kunst lernen? Wie macht man ein gutes Bild? Wie formt man ein Gesicht? Wie macht man Farben? Wie entwickelt man den Stuhl oder das Haus der Zukunft?

Solche Fragen und andere behandelt der Kunstunterricht. Natürlich werden hier keine Architekten, Designer, Zeichner, Maler, Bildhauer fertig ausgebildet, aber es werden Grundsteine für alle gestalterischen, kreativen Berufsfelder gelegt.

Im Kunstunterricht entsteht keine Kunst, aber es entsteht eine Ahnung davon, was Kunst ist. Das passiert über das Sehen, Beschreiben und Verstehen (also theoretisch) ebenso wie über das Nachmachen, Selbermachen, Erfinden, Tun (also praktisch). Das Schöne am Kunstunterricht ist, dass der Denkprozess zu einem bildhaften Ergebnis führt, das meist auch noch gut aussieht!

Die fruchtbare Zusammenarbeit der musischen Fächer Kunst, Musik, Darstellendes Spiel zeigt sich an schulischen Theaterprojekten.

Als eigenes Projekt gibt es die BÖRDEMITAGE, das Museum im Schulzentrum Bördestraße.
 
 
Counter