Mo | 29.05.2017
FHR/HS/WAI/BOSp Noteneintragungsschluss aller Prüfungsnoten 12:00 Uhr HS Nachprüfung im Fach Mathematik 10:00 Uhr
 
BSDQ 14 Noteneintragungsschluss aller Prüfungsnoten Noteneintragungsschluss für Oberstufenklassen - 12 Uhr
 
Di | 30.05.2017
FHR/HS/WAI 2. Prüfungskonferenz
 
FHR/HS/WAI 2. Prüfungskonferenz
 
BSDQ 14 2. Prüfungskonferenz Beginn der Zeugniskonferenzen Oberstufenklassen
 
FHR/HS/WAI/BOSp 2. Prüfungskonferenz
 
Mi | 31.05.2017
Q2: Notenabgabe schriftliche Abiturprüfungen bis 10:00 Uhr
 
FHR/HS/WAI Mitteilung der Beschlüsse 2. Prüfungskonferenz FHR Mitteilung über die Auswahl der Stichprobe für die Evaluation der Prüfungen HS Nachprüfung im Fach Deutsch 10:00 Uhr
 
BSDQ 14 Mitteilung der Beschlüsse 2. Prüfungskonferenz
 
Do | 01.06.2017
HS Nachprüfung im Fach Englisch 10:00 Uhr
 
Noteneintragungsschluss für Oberstufenklassen - 12 Uhr
 
QEE-Fortbildung (14:00 Uhr, Raum 110)
 
» Alle Termine

Menschen/Bilder

Das Fach Deutsch folgt im Wesentlichen dem Lehrplan der Oberstufe und den für den Jahrgang jeweils geltenden Vorgaben des Zentralabiturs. So werden anhand ausgewählter Literatur die Entwicklung vom 18.Jahrhundert bis in unsere Zeit betrachtet, die Entstehung der Sprache und ihre kommunikativen Möglichkeiten untersucht und die Potentiale und Risiken der Medien analysiert.

Im Fach Kunst überwiegt der praktische Anteil. Verschiedene künstlerische Techniken werden ausprobiert, Bilder und Objekte ausgestellt und immer mal wieder für andere Vorhaben Kulissen und Dekorationen erstellt. Das Fach Kunst folgt den Epochen, die im Deutschunterricht behandelt werden. So werden abstrakte Begriffe, wie z.B. Expressionismus und Romantik, auch bildhaft anschaulich. Beide Fächer ergänzen sich gut und erleichtern das historische Verständnis. Selbstverständlich gehören Exkursionen zum Programm beider Fächer.

Im Profil spielt das Erlernen zeitgemäßer Methoden der Präsentation eine wichtige Rolle. Auch hier ergänzen sich die zwei Fächer aufgrund ihrer Besonderheiten. Textverständnis und Materialrecherche werden im Deutschunterricht groß geschrieben und Techniken der Visualisierung sind das ureigene Feld des Kunstunterrichts. Auch bezüglich des 5. Prüfungsfaches, dem Erarbeiten und Präsentieren eines Projektergebnisses, arbeiten beide Fächer optimal zusammen. Projekte über einen längeren Zeitraum fertig zu stellen gehört zum Alltag des Kunstunterrichts, und die Frage danach, inwieweit das im Unterricht Besprochene unser heutiges Leben noch betrifft, wird im Deutschunterricht immer gestellt.
 
Counter