nach oben scrollen
Banner als Design

Leichte Sprache

Übersicht

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite

Schüler in der Klasse
Hier geht es um die Internet-Seite vom Schulzentrum Börde.

Die Internet-Adresse ist:
www.sz-boerde.de

Das Schulzentrum Börde ist eine Berufsschule
in Bremen-Lesum in der Bördestraße.
Diese Schule bereitet Jugendliche vor
auf eine Berufs-Ausbildung für Kaufleute. 
Und die Jugendlichen können an dieser Schule
ihren Unterricht für die Ausbildung machen.

Unsere Ziele an der Schule

Zeugnis mit Daumen nach oben
Jeder soll hier einen guten Abschluss bekommen. 
Daran arbeiten wir gemeinsam mit den Jugendlichen.
Und wir unterstützen Jugendliche,
  • damit sie ins Ausland gehen können.
  • damit sie gut ohne Hilfe klar kommen.
  • damit sie für sich selbst verantwortlich sind.
  • damit sie gut mit anderen umgehen.

Es gibt an unserer Schule 2 Lernbereiche:

Schüler im Unterricht
  1. Jugendliche können sich bei uns auf die Ausbildung für Kaufleute vorbereiten. Sie sind nur hier in der Schule und nicht in einem Betrieb. Sie lernen hier alles Wichtige für die Ausbildung. Das ist unser beruflicher Vollzeitbereich.
Menschen bei der Arbeit Verladung
  1. Jugendliche können ihre Ausbildung zum Teil bei uns und zum Teil im Betrieb machen. Sie sind also im Betrieb und hier in der Schule. Dafür gibt es Berufsschulklassen bei uns. Das ist die duale Ausbildung im Teilzeitbereich.

Unsere Schule ist also ein sehr guter Ort für alle,
  • die eine Ausbildung für Kaufleute machen wollen.
  • die schon in einer Ausbildung für Kaufleute sind.

Was machen wir im beruflichen Vollzeitbereich?

Unterricht mit Schülern
Der berufliche Vollzeitbereich hat verschiedene Klassen.
Wir nennen diese Klassen Bildungsgänge.
Die Klassen haben verschiedene Fächer und kümmern sich um verschiedene wichtige Dinge.
So können Sie das lernen,
was Sie später für die Arbeit brauchen.

Es gibt diese Klassen:

Es gibt diese Klassen:

Sprachförderklasse mit Berufsorientierung

Hier können Sie Deutsch lernen.
Es geht in allen Fächern von dieser Klasse um Deutsch lernen.
Und es geht um die wichtigsten Dinge, die Sie später für die Arbeit brauchen.

Praktikumsklasse

Hier können Sie ein Praktikum in verschiedenen Betrieben machen.
So finden Sie heraus, welchen Arbeits-Bereich Sie gerne mögen.
Nach einem Praktikum geht es dann vielleicht weiter mit einer Ausbildung.

Berufsorientierungsklasse

Hier können Sie sich besonders auf die spätere Arbeit vorbereiten. 
Nach der Klasse können Sie diese Abschlüsse bekommen:
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife

Berufsorientierungsklasse mit Sprachförderung

Hier können Sie sich besonders
auf die spätere Berufs-Ausbildung vorbereiten. 
Sie können hier auch Deutsch lernen
Nach der Klasse können Sie diese Abschlüsse bekommen:
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife 

Handelsschule

Hier können Sie sich besonders auf Ihre Ausbildung vorbereiten.
Es geht um Berufe im Bereich Wirtschaft
So bekommen Sie in diesem Bereich besser eine Ausbildung.
Nach der Klasse können Sie diesen Abschluss bekommen: 
  • Mittlerer Schulabschluss

Zweijährige Höhere Handelsschule

Hier können Sie sich besonders auf Ihre Ausbildung vorbereiten.
Es geht um Berufe für Kaufleute im Bereich Verwaltung.
Nach der Klasse können Sie für den Schulteil von der Ausbildung
diesen Abschluss bekommen: 
  • Fachhochschulreife

Fachoberschule Wirtschaft

Hier können Sie sich besonders auf Ihr Studium vorbereiten. 
Es geht um Berufe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Nach der Klasse können Sie diesen Abschluss bekommen:
  • Fachhochschulreife

Kaufmännische:r Assisten:in mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung

Hier können Sie eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft machen. 
Es geht um die Arbeit mit Computern, Daten und Programmen.
Diese Ausbildung ist nach den Regeln vom Bundesland.

Welcher Bildungsgang passt am besten zu Ihnen?

Verstehen als Bild
Es kommt darauf an, 
  • welchen Abschluss Sie haben.
  • welche Note Sie für Ihren Abschluss haben.
Wir erklären auf unserer Internet-Seite, 
  • was die Ziele von jeder Klasse sind. 
  • was sie für jede Klasse schon können müssen.
So können Sie entscheiden, 
welche Klasse am besten zu Ihnen passt.
Wir zeigen auch, 
um welche Fächer es in der Klasse geht.
Und Sie finden auf der Seite die Ansprechpartner,
die Ihnen bei Fragen helfen können.

Was machen wir in der dualen Ausbildung im Teilzeitbereich?

Arbeiter beim Verladen in einer Firma
Das Schulzentrum Börde macht als Berufsschule
auch Unterricht für Jugendliche in Ausbildung.
Dann sind Sie einen Teil von ihrer Zeit bei uns
und einen Teil bei dem Ausbildungs-Betrieb.
Das nennt man duale Ausbildung.

Es gibt bei uns diese Ausbildungs-Berufe:

Es gibt bei uns diese Ausbildungs-Berufe:

Automobilkaufleute

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Auto-Verkauf.
Aber wir machen nur Unterricht für Auszubildende im dritten Jahr.

Kaufleute für Büromanagement

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Büro-Bereich.
Aber wir machen nur Unterricht für Auszubildende im dritten Jahr.

Kaufleute im Dialogmarketing

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Bereich Industrie und Handel.
Sie machen diese Ausbildung zusammen
mit den Servicefachkräften im Dialogmarketing.
Diese Ausbildung geht 3 Jahre.

Servicefachkräfte im Dialogmarketing

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Bereich Industrie und Handel.
Sie machen diese Ausbildung zusammen
mit den Kaufleuten im Dialogmarketing.
Diese Ausbildung geht 2 Jahre.

Kaufleute im Einzelhandel

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Bereich Handel oder Handwerk.
Die Ausbildung ist zum Beispiel in einem Geschäft.

Verkäufer:innen

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Bereich Handel.
Die Ausbildung ist zum Beispiel in einem Geschäft.

Kaufleute im E-Commerce

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Bereich Handel und Handwerk.
Die Ausbildung ist zum Beispiel in Geschäften, 
Handels-Firmen oder Firmen mit Online-Shop.

Industriekaufleute

Hier machen Sie den Unterricht 
für Ihre Ausbildung im Bereich Industrie.
Die Ausbildung ist zum Beispiel in einer Versand-Firma.

Häufige Fragen

Wer ist verantwortlich für die Prüfungen?

Logo IHK
Am Ende von jeder Ausbildung 
müssen Sie eine Prüfung schaffen. 
Die Prüfungen sind von der Handelskammer Bremen.

Wie melde ich mich für den Unterricht in der dualen Ausbildung an?

Halber Anmeldebogen als Grafik
Sind Sie Auszubildender in einem Betrieb in Bremen?
Dann müssen Sie sich nicht selbst 
für die Berufsschule anmelden. 
Das macht der Betrieb für Sie.

Was ist ein Europakaufmann oder eine Europakauffrau?

Handel in Europa
Das ist ein freiwilliges extra Bildungs-Angebot
in der Ausbildung von Kaufleuten.
Damit lernen Sie noch mehr über den Handel
mit anderen Ländern und in anderen Ländern.

Wann ist der Unterricht in der Berufsschule?

Kalenderblatt
Der Unterricht ist an 2 Tagen in der Woche.
Meistens fängt der Unterricht vormittags an
und geht bis 13:25 Uhr.

Hinweis

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.