Mi | 29.11.2023
kaufmännischen Abschlussprüfungen
 
Schulkonferenz, Raum 110, 18:00 Uhr
 
HH Unterstufenklassen Besuch Datev Überseestadt (von 09:00 bis 10:30 Uhr)
 
Mo | 04.12.2023
Q2: in dieser Woche: Mitteilung der Prüfungsschwerpunkte im Abitur
 
Di | 05.12.2023
Infoabend (ab 18:00 Uhr)
 
Do | 07.12.2023
Tag der offenen Tür: Wege nach der 10ten Klasse
 
Hospitationstag für GyO
 
Mi | 13.12.2023
Informationsabend ab 17 Uhr in der Berufsfachschule (Handelsschule / Zweijährige Höhere Handelsschule / staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent:in SP Informationsverarbeitung)
 
Meldung zum Abitur
 
Jour-fix der Schulleiter:innen der Berufsbildenden Schulen in Bremen
 
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Einführungsphase (E-Phase)

In der Einführungsphase wird in einem umfangreichen Wahlpflicht- und Profilbereich die individuelle Schwerpunktsetzung der Schüler und Schülerinnen in der Qualifikationsphase vorbereitet. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband auf der Grundlage einer allgemein verbindlichen Stundentafel. (www.bildung.bremen.de)
In der Gymnasialen Oberstufe des Schulzentrums Bördestraße wird der Unterricht in der Einführungsphase in vier Klassenverbänden durchgeführt. Das heißt, dass die Schüler und Schülerinnen mindestens 22 Wochenstunden (von den insgesamt mindestens 35 Wochenstunden) gemeinsam unterrichtet werden. Diese Wochenstunden verteilen sich auf die Aufgabenfelder recht gleichmäßig: Im Aufgabenfeld I werden Deutsch und Englisch jeweils 4 Stunden und ein künstlerisches Fach mit 2 Stunden unterrichtet; im Aufgabenfeld II sind die Fächer Geschichte und Wirtschaft mit je 3 Stunden verbindlich; und im Aufgabenfeld III muss man neben Mathematik mit 4 Stunden zwei der drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) mit jeweils 3 Stunden besuchen. Dazu kommt noch eine Stunde Projekt- und Methodenunterricht und zwei Stunden Sport. Im Wahlpflichtbereich können und müssen weitere Fächer, wie z.B. Informatik, ein weiteres künstlerisches Fach oder weitere Fremdsprachen gewählt werden. (? So könnte dann ein Stundenplan aussehen).

Obwohl der Unterricht in der Einführungsphase im Klassenverband organisiert ist, versuchen wir - soweit wie möglich - die Klassenverbände bereits nach den Profilen der Qualifikationsphase zu bilden, so dass sich die Lerngruppen bereits frühzeitig zusammen finden können. Dazu gehört auch immer eine klein Kennenlernen zu Beginn der Einführungsphase und die Planung für die spätere Studienfahrt in der Qualifikationsphase.

Eine Unterscheidung in Grund- und Leistungskurse gibt es in der Einführungsphase noch nicht, aber eine Unterscheidung in Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik), die vierstündig unterrichtet werden, und alle anderen Fächer, die zwei- bis dreistündig unterrichtet werden. Die Kernfächer haben dabei insbesondere bei der Versetzung von der Einführungs- in die Qualifikationsphase eine hervorgehobene Bedeutung. (Präsentation).