Do | 25.04.2019
FOS/ZHH Transport der kopierten, versiegelten Aufgabenvorschläge inkl. Materialien an Schulen
 
11:55 Uhr Sitzung der Schulleitung
 
Fr | 26.04.2019
Mitteilung über die Zulassung und die in der Qualifikationsphase erreichten Leistungen
 
FOS/ZHH Prüfung im Beruflichen Fach; Beginn 08:15 Uhr
 
Mo | 29.04.2019
Schriftliche Prüfung im 3. PF in Geschichte und Politik / sowie in den Fremdsprachen, in denen es keine Leistungskurse gibt ( Griechisch, Polnisch,…)
 
FOS/ZHH Prüfung im Fach Deutsch; Beginn 08:15 Uhr
 
WAI/HS/BOSP Noteneintragungsschluss der schriftlichen/praktischen Prüfungsfächer; 12:00 Uhr
 
Zeugniskonferenz KEP - OS - Block BS DQ 16 Prüfung im Fach Deutsch; Beginn 08:15 Uhr
 
Di | 30.04.2019
Schriftliches Abitur / Deutsch (LK/GK)
 
Do | 02.05.2019
Schriftliche Prüfung LK dezentral
 
FOS/ZHH Prüfung im Fach Mathematik; Beginn 09:00 Uhr WAI/HS/BOSp 1. Prüfungskonferenz
 
BS DQ 16 Prüfung im Fach Mathematik; Beginn 09:00 Uhr
 
» Alle Termine

Einführungsphase (E-Phase)

In der Einführungsphase wird in einem umfangreichen Wahlpflicht- und Profilbereich die individuelle Schwerpunktsetzung der Schüler und Schülerinnen in der Qualifikationsphase vorbereitet. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband auf der Grundlage einer allgemein verbindlichen Stundentafel. (www.bildung.bremen.de)
In der Gymnasialen Oberstufe des Schulzentrums Bördestraße wird der Unterricht in der Einführungsphase in vier Klassenverbänden durchgeführt. Das heißt, dass die Schüler und Schülerinnen mindestens 22 Wochenstunden (von den insgesamt mindestens 35 Wochenstunden) gemeinsam unterrichtet werden. Diese Wochenstunden verteilen sich auf die Aufgabenfelder recht gleichmäßig: Im Aufgabenfeld I werden Deutsch und Englisch jeweils 4 Stunden und ein künstlerisches Fach mit 2 Stunden unterrichtet; im Aufgabenfeld II sind die Fächer Geschichte und Wirtschaft mit je 3 Stunden verbindlich; und im Aufgabenfeld III muss man neben Mathematik mit 4 Stunden zwei der drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) mit jeweils 3 Stunden besuchen. Dazu kommt noch eine Stunde Projekt- und Methodenunterricht und zwei Stunden Sport. Im Wahlpflichtbereich können und müssen weitere Fächer, wie z.B. Informatik, ein weiteres künstlerisches Fach oder weitere Fremdsprachen gewählt werden. (→ So könnte dann ein Stundenplan aussehen).

Obwohl der Unterricht in der Einführungsphase im Klassenverband organisiert ist, versuchen wir - soweit wie möglich - die Klassenverbände bereits nach den Profilen der Qualifikationsphase zu bilden, so dass sich die Lerngruppen bereits frühzeitig zusammen finden können. Dazu gehört auch immer eine kleine "Kennenlernfahrt" zu Beginn der Einführungsphase und die Planung für die spätere Studienfahrt in der Qualifikationsphase.

Eine Unterscheidung in Grund- und Leistungskurse gibt es in der Einführungsphase noch nicht, aber eine Unterscheidung in Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik), die vierstündig unterrichtet werden, und alle anderen Fächer, die zwei- bis dreistündig unterrichtet werden. Die Kernfächer haben dabei insbesondere bei der Versetzung von der Einführungs- in die Qualifikationsphase eine hervorgehobene Bedeutung. (Präsentation).
 
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