Mo | 20.08.2018
BOSp/SpBO Informationsabend
 
Fr | 24.08.2018
Treffen Q1-Tutoren
 
Mo | 27.08.2018
FOS/ZHH/HS/WAI Einreichen der Vorschläge für die zu genehmigenden Fächer für die Prüfung im beruflichen Fach Mitteilung einer geplanten Projektprüfung anstatt einer schriftlichen Prüfung im beruflichen Fach
 
Do | 30.08.2018
11:00 Uhr, Raum 110 Infoveranstaltung zu Zusatzqualifikation in der Berufsschule
 
11:40 Wahl der SV
 
Mi | 05.09.2018
Q1: Infoveranstaltung Projekt-arbeit im Forum
 
» Alle Termine

Aufgabenfeld I

Kunst

Wer sagt uns eigentlich, dass etwas Kunst ist? Woran erkennt man Kunst? Kann man Kunst lernen? Wie macht man ein gutes Bild? Wie formt man ein Gesicht? Wie macht man Farben? Wie entwickelt man den Stuhl oder das Haus der Zukunft?

Solche Fragen und andere behandelt der Kunstunterricht. Natürlich werden hier keine Architekten, Designer, Zeichner, Maler, Bildhauer fertig ausgebildet, aber es werden Grundsteine für alle gestalterischen, kreativen Berufsfelder gelegt.

Im Kunstunterricht entsteht keine Kunst, aber es entsteht eine Ahnung davon, was Kunst ist. Das passiert über das Sehen, Beschreiben und Verstehen (also theoretisch) ebenso wie über das Nachmachen, Selbermachen, Erfinden, Tun (also praktisch). Das Schöne am Kunstunterricht ist, dass der Denkprozess zu einem bildhaften Ergebnis führt, das meist auch noch gut aussieht!

Die fruchtbare Zusammenarbeit der musischen Fächer Kunst, Musik, Darstellendes Spiel zeigt sich an schulischen Theaterprojekten.

Als eigenes Projekt gibt es die BÖRDEMITAGE, das Museum im Schulzentrum Bördestraße.
 
 
Counter