Mi | 25.04.2018
kaufmännische Abschlussprüfung
 
Fortbildungsreihe "Koloniale Spuren": Gedenkstätten und Erinnerungskultur 2018 14:00 - 18:00 Uhr Lagergelände und Friedhof Farge
 
14:00 Uhr Info-Veranstaltung zum KMK-Fremdsprachenzertifikat Russisch (Raum 110)
 
Do | 26.04.2018
schriftl. Abiturprüfung Türkisch
 
15:00 Uhr Sitzung der eSL
 
WAI/HS/BOSP Noteneintragungsschluss der schriftlichen/praktischen Prüfungsfächer; 12:00 Uhr
 
Fr | 27.04.2018
schriftl. Abiturprüfung Deutsch
 
Sa | 28.04.2018
schriftl. Abiturprüfung Ausweichtermin NaWi
 
Mi | 02.05.2018
WAI/HS/BOSp 1. Prüfungskonferenz
 
HS/BOSp Abholen der versiegelten Aufgabenvorschläge im Beruflichen Fach
 
schriftl. Abiturprüfung Mathe
 
» Alle Termine

Aufgabenfeld I

DEUTSCH

Das Fach Deutsch kennt ihr alle seit eurem ersten Schuljahr, und es wird euch mindestens als Grundfach bis zum Abitur begleiten. Das Fach hat viele Seiten, die ihr im Laufe der Jahre kennen gelernt habt. Einiges wird sich aber in der Oberstufe ändern. Worauf müsst ihr euch nun für die letzten drei Jahre einstellen?

Wie schon bisher werden Texte aller Art gelesen: Sachtexte wie Gedichte, Kurzgeschichten wie auch ganze Romane und Dramen. Es werden auch Texte sein, die auch aus früheren Jahrhunderten stammen, in denen etwas anders gesprochen und geschrieben wird und die die Probleme auf eine Weise behandeln, die uns heute auf den ersten Blick etwas fremd erscheinen. Ihr könnt dabei lernen, über den eigenen Erlebnisbereich hinaus Erfahrungen und Gedanken anderer Zeiten zu begreifen.

Neben dem Verstehen von Texten wird viel Wert darauf gelegt, Methoden der Informationsbeschaffung zu erlernen.

Die Sprache selbst ist Thema des Unterrichts. Wir untersuchen, wie sich Menschen verständigen und warum sie sich oft nicht verstehen.

Neben dem Lesen ist das Reden und Schreiben der andere wichtige Teil des Faches Deutsch. Reden und Schreiben in Stichworten genügt nicht; ganze Sätze und klar aufgebaute Texte sind gefragt! Ein guter Einfall allein genügt nicht; er muss zu einem folgerichtigen Gedankengang entwickelt werden!

Auch kreatives, eigenständiges Schreiben "gestaltendes Schreiben" hat seinen festen Platz im Deutschunterricht . Die Arbeitsergebnisse sind vorzustellen, um aktuelle Methoden der Ergebnispräsentation zu üben.

In der Einführungsphase werden die Arbeitsformen - Inhaltsangabe, Erörterung und Textanalyse - noch einmal besonders wiederholt. Vorausgesetzt wird die deutsche Grammatik und Rechtschreibung. Der Unterricht konzentriert sich in diesem Bereich auf eine Verbesserung des Stils. Diejenigen, die Deutsch nicht als Muttersprache zur Verfügung haben (Aussiedler/Umsiedler) können in besonderen Kursen sprachliche Defizite aufarbeiteten.

Die Freude am Lesen ist für das Leistungsfach eine wichtige Voraussetzung.
 
Counter