Mo | 26.08.2019
HS, ZHH, WAI, FOS Einreichen der Vorschläge für die zu genehmigenden Fächer für die Prüfung im beruflichen Fach. Mitteilung einer geplanten Projektprüfung anstatt einer schriftlichen Prüfung im beruflichen Fach
 
Di | 27.08.2019
BOSP Rückkoppelungsrunde Deutsch 15 Uhr
 
Fr | 30.08.2019
Suchtprävention GyO E-Phase
 
Mo | 02.09.2019
Sitzung der Schulleitung um 10:00 Uhr
 
Mo | 16.09.2019
Mitteilung der genehmigten Prüfungsfächer und der Projektprüfungen im beruflichen Fach; HS, FOS, ZHH, WAI
 
Sitzung der Schulleitung um 10:00 Uhr Sitzung der erweiterten Schulleitung um 15:00 Uhr
 
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Profile

Profile und Leistungskurse

Im Zentrum des Unterrichts der Gymnasialen Oberstufe in Bremen stehen die Profile, die für jede einzelne Schule letztlich durch die Bildungsbehörde festgelegt werden. Gleichzeitig bilden sie aber auch den Rahmen für die Profilbildung jeder einzelnen Schule. Die Profile werden jeweils gebildet aus einem Leistungskurs und zwei Grundkursen. Die Schwerpunktsetzung im Schulzentrum Bördestraße liegt im Aufgabenfeld II - und hier insbesondere im Fach Wirtschaftslehre. Diese Schwerpunktsetzung setzt sich im Grundkurs-Bereich fort, so dass der 1. Grundkurs ebenfalls aus dem Aufgabenfeld II kommt, während der 2. Grundkurs ein künstlerisches Fach (Darstellendes Spiel, Kunst, Musik) sein wird. Dieses künstlerische Fach können die Schüler und Schülerinnen nach eigenen Interessen wählen:
  • Profil A: [Religion]
    Religionskunde (Leistungskurs) + Politik (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil B: English in Business & Sciences
    Englisch (Leistungskurs) + Wirtschaftslehre bilingual (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil C: Menschen, Märkte, Unternehmen
    Wirtschaftslehre (Leistungskurs) + Politik (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil D: Unternehmen und Gesellschaft im Wandel
    Wirtschaftslehre (Leistungskurs) + Rechtskunde (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil E: Lebenswelten
    Biologie (Leistungskurs) + Geographie (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
Neben der Entscheidung für ein Profil ist die Wahl des sog. freien Leistungskurses von entscheidender Bedeutung für die individuelle Schwerpunktsetzung der Schüler und Schülerinnen. Durch die Schwerpunktsetzung im Aufgabenfeld II ist die Wahl der 2. Leistungskurse überwiegend auf die (ehemaligen) Kernfächer eingeschränkt:
  • Profil A: Deutsch, Englisch, Mathematik.
  • Profil B: Biologie, Deutsch, Mathematik, Wirtschaftslehre, …
  • Profil C/D: Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Profil E: Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaftslehre, …
Auch für die Wahl der insgesamt mindestens 24 Grundkurse gibt es verschiedene Belegungsvorschriften, deren Auflistung an dieser Stelle zu weit führen würde.
(www.bildung.bremen.de)
 
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