Do | 25.04.2019
FOS/ZHH Transport der kopierten, versiegelten Aufgabenvorschläge inkl. Materialien an Schulen
 
11:55 Uhr Sitzung der Schulleitung
 
Fr | 26.04.2019
Mitteilung über die Zulassung und die in der Qualifikationsphase erreichten Leistungen
 
FOS/ZHH Prüfung im Beruflichen Fach; Beginn 08:15 Uhr
 
Mo | 29.04.2019
Schriftliche Prüfung im 3. PF in Geschichte und Politik / sowie in den Fremdsprachen, in denen es keine Leistungskurse gibt ( Griechisch, Polnisch,…)
 
FOS/ZHH Prüfung im Fach Deutsch; Beginn 08:15 Uhr
 
WAI/HS/BOSP Noteneintragungsschluss der schriftlichen/praktischen Prüfungsfächer; 12:00 Uhr
 
Zeugniskonferenz KEP - OS - Block BS DQ 16 Prüfung im Fach Deutsch; Beginn 08:15 Uhr
 
Di | 30.04.2019
Schriftliches Abitur / Deutsch (LK/GK)
 
Do | 02.05.2019
Schriftliche Prüfung LK dezentral
 
FOS/ZHH Prüfung im Fach Mathematik; Beginn 09:00 Uhr WAI/HS/BOSp 1. Prüfungskonferenz
 
BS DQ 16 Prüfung im Fach Mathematik; Beginn 09:00 Uhr
 
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Profile

Profile und Leistungskurse

Im Zentrum des Unterrichts der Gymnasialen Oberstufe in Bremen stehen die Profile, die für jede einzelne Schule letztlich durch die Bildungsbehörde festgelegt werden. Gleichzeitig bilden sie aber auch den Rahmen für die Profilbildung jeder einzelnen Schule. Die Profile werden jeweils gebildet aus einem Leistungskurs und zwei Grundkursen. Die Schwerpunktsetzung im Schulzentrum Bördestraße liegt im Aufgabenfeld II - und hier insbesondere im Fach Wirtschaftslehre. Diese Schwerpunktsetzung setzt sich im Grundkurs-Bereich fort, so dass der 1. Grundkurs ebenfalls aus dem Aufgabenfeld II kommt, während der 2. Grundkurs ein künstlerisches Fach (Darstellendes Spiel, Kunst, Musik) sein wird. Dieses künstlerische Fach können die Schüler und Schülerinnen nach eigenen Interessen wählen:
  • Profil A: [Religion]
    Religionskunde (Leistungskurs) + Politik (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil B: English in Business & Sciences
    Englisch (Leistungskurs) + Wirtschaftslehre bilingual (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil C: Menschen, Märkte, Unternehmen
    Wirtschaftslehre (Leistungskurs) + Politik (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil D: Unternehmen und Gesellschaft im Wandel
    Wirtschaftslehre (Leistungskurs) + Rechtskunde (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
  • Profil E: Lebenswelten
    Biologie (Leistungskurs) + Geographie (Grundkurs) + künstlerisches Fach (Grundkurs)
Neben der Entscheidung für ein Profil ist die Wahl des sog. freien Leistungskurses von entscheidender Bedeutung für die individuelle Schwerpunktsetzung der Schüler und Schülerinnen. Durch die Schwerpunktsetzung im Aufgabenfeld II ist die Wahl der 2. Leistungskurse überwiegend auf die (ehemaligen) Kernfächer eingeschränkt:
  • Profil A: Deutsch, Englisch, Mathematik.
  • Profil B: Biologie, Deutsch, Mathematik, Wirtschaftslehre, …
  • Profil C/D: Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Profil E: Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaftslehre, …
Auch für die Wahl der insgesamt mindestens 24 Grundkurse gibt es verschiedene Belegungsvorschriften, deren Auflistung an dieser Stelle zu weit führen würde.
(www.bildung.bremen.de)
 
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